Manuel Adalid

​Gitarrenbauer Manuel Adalid – ein spanisches Leben mit Tradition

Manuel Adalid

Manuel Adalid ist ein Gitarrenbauer aus Spanien, der für seine hochwertigen handgefertigten Gitarren bekannt ist. Er wurde am 1. Oktober 1951 in Madrid geboren und begann seine Karriere als Gitarrenbauer und -händler .

Adalid ist bekannt für seine Liebe zum Detail und die Anwendung traditioneller Techniken, die er von seinem Vater gelernt hat, der ebenfalls ein Gitarrenbauer war.

Allen voran die Romantiker des Gitarrenbaus wie Antonio de Torres, Hauser, Friederich, Miguel Rodriguez, Manuel Reyes, Manuel Ramirez galten ihm als Vorbilder – aber auch sein Freund und Meister in romantischen Gitarren, Angel Benito Aguado.

Frühe Verbindung von Adalid zu Esteve

Im Alter von nur 20 Jahren war er einer der wichtigsten Kunden von Guitarras Francisco Esteve.

Nach dem Abitur studierte Adalid BWL an der Universität von Valencia.  Schon während seiner Studienzeit verbrachte Adalid die Sommer in der Gitarrenfabrik von Francisco Esteve, wo er als weiterer Lehrling arbeitete.

Er kehrte dann in die Werkstatt seines Vaters Manuel Adalid Lázaro, Francisco Esteve Calatayud und Antonio Monfort zurück.

Ein zweites Mal zu Esteve mit 23 Jahren

Mit 23 Jahren beschloss er, erneut sein Glück bei Guitarras Francisco Esteve zu versuchen und sich nur noch dem Gitarrenbau zu widmen. Auch sein Vater sowie Antonio Monfort waren während der dieser Zeit seine Lehrer.

Später wurde Adalid zum Manager der Firma ernannt, nicht zuletzt auch deswegen, weil aufgrund seiner kaufmännischen und seiner technischen Kenntnisse und Fähigkeiten prädestiniert dafür war, sie zu leiten.

Das Wachstum von Francisco Esteve, S.A.

Francisco Esteve, S.A., die damals bereits über eine Werkstattfläche von 2.000 m2 und 30 Mitarbeiter verfügte, hat sich seitdem ständig vergrößert.

Inzwischen ist die Werkstattfläche auf 6.000 m2 gewachsen und 49 Mitarbeiter gehören der Firma an.

1998 kam auch sein Sohn Manuel Adalid Espert zu Francisco Esteve Guitars und begann dort das Handwerk des Gitarrenbaus zu erlernen. Die 3. Generation Manuel Adalid III war gegründet.

Vorträge, Schulungen, Workshops

In den vergangenen Jahren hat Manuel Adalid weltweit zahlreiche Vorträge über die spanische Bauweise und die neuen Techniken der klassischen spanischen Gitarrenbaus gehalten.

Er verfügt über den Titel eines Handwerksmeisters und ist Präsident des Musikinstrumentenverbands (AFIMA).

Seine persönliche Leidenschaft und Hingabe sieht er inzwischen vor allem auch in Forschungsaufgaben im Bereich neue Technologien im klassischen Gitarrenbau.

Adalid hat Gitarren für viele berühmte Musiker gebaut, darunter Paco de Lucia und John Williams.

Neben dem Bau von Gitarren hat Adalid auch an verschiedenen Schulen und Workshops Gitarrenbau unterrichtet. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten und gilt als einer der besten Gitarrenbauer seiner Generation.

Er ist der Gründer von Adalid Guitarra, einem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Flamenco- und Klassikgitarren spezialisiert hat.

In den letzten 15 Jahren konzentrierte er sich auf die Erforschung neuer Technologien für die Anwendung im klassischen Gitarrenbau.

Als Ergebnis der traditionellen handwerklichen Bauweise kombiniert mit neuen Technologien sind hervorragende Gitarren entstanden, von denen ganz besonders die Catedral zum 10-jährigen Anniversary hervorzuheben ist.

​ADALID SERIEN

Es gibt verschiedene Serien von Adalid Gitarren, wie die „Superior“-Serie, die „Concert“-Serie und die „Artist“-Serie, um nur einige zu nennen.

Jede Serie bietet ihrerseits eine breite Palette an Modellen, die für Spieler verschiedener Fähigkeitsstufen und Stilrichtungen geeignet sind.

​MODELLREIHEN

Von Manuel Adalid gibt es eine Reihe von Modellen:

  • HOMENAJE: Professionelle Double-Top-Gitarre mit Nomex
  • INVOCACIÓN: Klassische Gitarre mit Gitterverstrebung. Warmer Sound und farbenfrohe Töne
  • TORRES: Traditionelle Touch-Gitarre nach Maestro Torres, kleinerer Korpus, angenehm zu spielen
  • SONATINA Traditionelle spanische Gitarre mit hervorragender Balance zwischen Höhen und Bässen
  • CATEDRAL- 10th Anniversary Vollholz-Doppeltop-Gitarre – die bisherige Krönung seines Lebenswerks
  • TRADITIONELL Konzertgitarre mit exquisiter Verarbeitung, leichter Spielbarkeit, vielseitig und mit hervorragender Klangqualität

HOMENAJE

Die Homenaje-Gitarrenserie von Manuel Adalid ist eine Hommage an den berühmten spanischen Gitarrenbauer Antonio de Torres.

Diese Gitarren werden nach den traditionellen Methoden des Handwerks hergestellt und sind aus den besten Materialien gefertigt.

Die Homenaje-Serie zeichnet sich durch eine warme und ausgewogene Klangfarbe. Sie eignet sich besonders für klassische Gitarristen, die auf der Suche nach einem traditionellen Klang sind.

INVOCACIÓN

Die Invocación-Serie von Manuel Adalid ist eine Gitarrenserie, die für ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, eine breite Palette von Musikgenres zu spielen, bekannt ist.

Diese Gitarren haben einen klaren und ausgewogenen Klang, der sowohl für klassische als auch für moderne Musik geeignet ist. Die Invocación-Serie ist ideal für Gitarristen, die eine Gitarre suchen, die für verschiedene Musikstile geeignet ist.

TORRES

Die Torres-Serie von Manuel Adalid ist eine Gitarrenserie, die nach den traditionellen Techniken des berühmten spanischen Gitarrenbauers Antonio de Torres hergestellt wird.

Diese Gitarren haben einen tiefen, resonanten Klang. Sie sind damit ideal für klassische Gitarristen, die auf der Suche nach einem traditionellen Klang sind.

Die Torres-Serie von Adalid ist für ihre hohe Qualität und ihre herausragende Handwerkskunst bekannt.

SONATINA

Die Sonatina-Serie von Manuel Adalid ist eine Gitarrenserie, die für ihre lebendige Klangfarbe und ihre Projektion bekannt ist.

Diese Gitarren haben einen klaren, präzisen Ton und sind ideal für Gitarristen, die eine Gitarre suchen, die sich gut für Soloauftritte eignet.

Die Sonatina-Serie zeichnet sich durch ihre hervorragende Bespielbarkeit und ihre schnelle Ansprache aus.

CATEDRAL

Die Catedral-Gitarre ist die bisherige Krönung von Manuel Adalids Lebenswerk.

Diese Vollholz-Doppeltop-Gitarre wurde zum 10-jährigen Jubiläum des Adalid Guitarra-Unternehmens hergestellt. Sie ist zweifellos ein Meisterwerk des Gitarrenbaus.

Die Catedral-Gitarre hat einen tiefen und resonanten Klang, der sich ideal für klassische Musik eignet. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Qualität und ihre herausragende Handwerkskunst aus.

TRADITIONELL

Die Traditionell-Serie von Manuel Adalid ist eine Gitarrenserie, die für ihre traditionelle Bauweise und ihren warmen Klang bekannt ist.

Diese Gitarren werden aus den besten Materialien hergestellt und nach den traditionellen Methoden des Handwerks gefertigt.

Die Traditionell-Serie ist ideal für Gitarristen, die auf der Suche nach einem klassischen Klang sind und Wert auf Qualität und Handwerkskunst legen.

Manuel Adalid bei uns im Shop

Wenn Sie an der Geschichte und Entwicklung des Gitarrenbaus interessiert sind, ist Manuel Adalids Arbeit ein faszinierendes Thema.

Von seiner Familientradition über seine innovativen Designs und außergewöhnliche Handwerkskunst hat Manuel Adalid einen unvergesslichen Eindruck in der Welt der Musik und des Gitarrenbaus hinterlassen.

Bei uns im Musik Heckmann Shop finden Sie einige der herausragenden Gitarren des spanischen Meisters.

Darunter befinden sich die Manuel Adalid Sonatina SP Meistergitarre B-Ware und die Sonatina CD Meistergitarre.

Ebenso erhalten Sie die Manuel Adalid Invocacion CD Meistergitarre und die Torres Meistergitarre mit Kurzmensur.

Schließlich führen wir noch die Manuel Adalid Homenaje CD Meistergitarre Double Top und die Homenaje SP Meistergitarre Double Top.

Manuel Adalid Gitarren jetzt einkaufen:

im Musikgeschäft in Karlsfeld

im Onlineshop

Beratung vereinbaren